Trailer:

Fotos:


Vorführungen:

  • Ausstellung 'Sonntags': Industriemuseum Energiefabrik Knappenrode / April - Oktober 2013
  • Ausstellung '365, Tage, 4 Städte': ehemaliges Centrum Warenhaus Hoyerswerda / Juni 2014
  • 'kleine Galerie' in der Kulturfabrik Hoyerswerda 2014

Beschreibung:

'Sonntags' 34 Fotografen – 1771 Augenblicke – ein ganzes Jahr 2012
Die Idee ist einfach. Menschen, die sich nicht kennen, sind bereit kontinuierlich ein Jahr lang jeden Sonntag ein Fotomotiv in ihrem Lebensumfeld zu suchen. Egal wo sie sind. Motive beim Bummeln in der Stadt, im Urlaub oder einfach beim Abhängen in der Wohnung. Die Fahrt im Auto wird genauso dokumentiert wie der Spaziergang durch den Wald. So entsteht eine Sammlung privater Einblicke, die ein repräsentatives Bild des gesellschaftlichen Lebens darstellen. 34 Fotografen haben den Projektzeitraum durchgehalten. 1771 Fotos sind das Ergebnis. Die Aktion begann am ersten Sonntag im Januar 2012 und endete am letzten Sonntag im Dezember des gleichen Jahres.


Tagesfotoprojekt '365, Tage, 4 Städte' 2013
Die Idee zur Fotoaktion '365, Tage, 4 Städte' schließt sich an das Kunstprojekt 'Sonntags' an. Das gemeinsame wöchentliche Fotografieren empfand ich als große Bereicherung, sodass ich nahtlos mit einem Folgeprojekt weitermachte. Ich fragte Freunde, mit denen ich in der Vergangenheit wichtige Lebensabschnitte teilte, ob sie gemeinsam mit mir ein Tagesfotoprojekt 2013 wagen. Jeder kennt das, man trifft fremde Menschen, erlebt und teilt Momente, die einen prägen. Aus diesen Menschen werden Freunde und dann verliert mann sich wieder aus den Augen. Ich war neugierig, wie der Alltag von einigen dieser mir vertraut gewordenen Menschen heute aussieht.

Oben ist mein Jahr 2013 in 365 Fotos.

Credits:

  • Idee / Projektleitung:Dirk Lienig
  • Ein Projekt der Kulturfabrik Hoyerswerda